Information für Ukrainische Studierende

Wir von der Studentischen Vertretung der Fakultät Chemie sprechen unsere Solidarität allen, von dem militärischen Angriff auf die Ukraine betroffenen Menschen. Insbesondere wollen wir uns diesbezüglich für die ukrainische Studierende an der TUM und geflüchtete Studierende einsetzten. Wir unterstützen und befürworten die Stellungnahmen und Forderung der Technischen Universität München, des Deutschen Studentenwerks, der Landes-ASten-Konferenz (LAK) Bayern und der Studentischen Vertretung der TUM. Wir befinden uns auf der Fakultätsebene in einem engen Kontakt mit Verwaltungsstellen und dem Studiendekanat. Ihr könnt uns unter info_fsch@lists.lrz.de oder auf unseren Social-Media-Kanälen kontaktieren.

Diese Seite beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen:

Wie kann ich ukrainische Studierende an der TUM bzw. geflüchtete Studierende aus der Ukraine unterstützen?

Eine aktuelle Sammlung der Hilfs- und Unterstützungsorganisation, die man mit finanziellen oder materiellen Beiträgen, aber auch mit ehrenamtlichem Engagement bekräftigen kann, ist auf der Webseite der Studentischen Vertretung zu finden. Außerdem weisen wir auf das Spenden- und Solidaritätsprogramm der TUM hin.

Ich bin von der Situation zutiefst besorgt, wo finde ich psychologische Beratungs- und Gesprächsangebote?

Das Diversity Board der Chemie-Fakultät hat einen Dauerangebot für Online-Sprechstunden und sind bereit bei diversen Sorgen, Nöten oder Problemen beratend zu unterstützen. Außerdem kann man die zentrale Studienberatung- und Informationsstelle der TUM oder das Beratungsnetzwerk des Studentenwerks München kontaktieren.

Wie kann ich mich mit ukrainischen Studierenden in München vernetzen?

Man kann mit ukrainischen Studierenden der beiden größten Universitäten in München über die Instagramprofile @tum_ukraine und @studentsforukraine_muc in Kontakt treten. Ein zentrales Mentoringprogramm der TUM für geflüchtete Studierende ist geplant. Außerdem bietet der Bund ukrainischer Studenten in Deutschland e.V. eine deutschlandweite Vernetzung an.

Was kann ich tun, falls ich in der aktuellen Situation nicht mit dem Studium Schritt halten kann, nicht in der Lage bin die vorgesetzten Deadlines und Fristen einzuhalten?

Bei den Fristen für die Abschlussarbeiten, Praktika- und Forschungsberichte, sowie weiteren Abgaben ist es empfohlen direkt die entsprechenden Betreuer:innen zu kontaktieren und die Situation zu schildern. Sollte dieses Vorgehen allerdings in vereinzelten Fällen zu Schwierigkeiten führen, kann man sich direkt an das Studiendekanat der Fakultätunter studiendekan@ch.tum.de wenden.

Allgemein stehen auch das Studienberatungsangebot der TUM und die Fachstudienberatung auf der Studiengangsebenezur Verfügung.

An wen kann ich mich wenden, falls ich meine Prüfungsversuche nicht wahrnehmen konnte?

Nur die Grundlagen- und Orientierungsprüfung in Bachelor, sowie die Auflageprüfungen in Master werden zeitlich bzw. durch eine maximale Anzahl von Versuchen eingeschränkt. Das Bestehen alle anderen Prüfungen ist nur für die Einhaltung der sogenannten „ECTS-Hürde“ wichtig, welche aber aufgrund der pandemischen Lage bereits ausgesetzt ist. Die Teilnahme an den GOP-Prüfungen ist in diesem Semester aus demselben Grund nicht verpflichtend. Sollten trotzdem Probleme in der Prüfungssituation aufgekommen sein, kann man sich bei dem Prüfungsausschuss des jeweiligen Studiengangs melden.

Wie bekomme ich Unterstützung bei der Bewerbung an der TUM?

Die zentrale Studienberatung- und Informationsstelle der TUM hilft bei allen Fragen rund um das Studium und Bewerbung an der TUM und dient insbesondere als eine Anlaufstelle für geflüchtete Studierende, die ihr Studium an der TUM fortsetzten wollen.

Außerdem werden zurzeit Änderungen auf der Gesetzesebene erarbeitet, die ein sogenanntes „Modulstudium“ im kommenden Sommersemester erlauben würden. Somit werden geflüchtete ukrainische Studierende, ohne vollständig immatrikuliert zu sein, direkt weiter studieren können und Zeit bekommen, innerhalb eines halben Jahres den Bewerbungsprozess an der TUM vollständig durchzulaufen. Auch weitere mit dem Wechsel des Studienortes verbundene Probleme, wie zum Beispiel das Fehlen einiger Dokumente oder Nachweise, werden dabei berücksichtigt.

Wie kann ich finanzielle Unterstützung für mein Studium bekommen?

Für die finanzielle Unterstützung der betroffenen Studierenden werden Stipendien, Fonds und Programmen eingerichtet. Für Information und Beratungshilfe kann man sich direkt an die zentrale Studienberatung- und Informationsstelle der TUM wenden. Die bereits bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten umfassen die Stipendien für Studierende an der TUM und die Studienfinanzierung beim Studentenwerk München.

Außerdem werden Maßnahmen ergriffen, und die finanzielle Belastung in einzelnen Bereichen für ukrainische Studierende zu reduzieren. Somit ist zum Beispiel das Nahverkehr mit einem gültigen Ausweisdokument kostenlos möglich. Studentenwerk München beietet  finanzielle Unterstützung in Höhe von 100 Euro für die Mensa-Karte an. Ukrainische Studierende, die in einem Wohnheim des Studentenwerks wohnen, können ab sofort Mietstundungen vereinbaren. Dafür kann man sich an das Beratungsnetzwerk des Studentenwerks München wenden.

Wo finde ich Sprachkursangebote an der TUM?

TUM Sprachenzentrum bietet unter Anderem Deutschkurse an. Das Angebot sollte im kommenden Semester erhöht werden.