Kategorien
Die Fachschaft

Referate &
Beauftragte

Infrastruktur-Referat

Leitung: Merle Zenner
Mail: infra_fsch@lists.lrz.de


Wir kümmern uns um die Räume und Ausstattung der Fachschaft. Ganz oben auf unserer ToDo-Liste stehen die Ordnung im Fachschaftsbüro und im Aufenthaltsraum, aber auch im Lager. Wir halten die Ausstattung, z.B. die Küche und Sitzgelegenheiten im Aufenthaltsraum, funktionstüchtig. Außerdem bemühen wir uns, neue Räumlichkeiten wie den Lernraum zu beschaffen und herzurichten. Für Ideen zur Gestaltung des Aufenthaltsraums und anderer Räumlichkeiten an der Uni sind wir immer offen!

Evaluierungs-Referat

Leitung: Ziwei Wang
Mail: eval_fsch@lists.lrz.de


Das Evaluierungs-Referat organisiert jedes Semester die Evaluierungen an unserer Fakultät. Wichtig ist uns dabei die Weitergabe von Lob, Kritikpunkten, Verbesserungsvorschlägen und Anliegen der Studierenden an die Dozenten, um eine Verbesserung der Lehrqualität zu ermöglichen. Zu den Aufgaben der Referatsmitglieder gehören die Auswahl der zu evaluierenden Veranstaltungen, die Durchführung der Evaluierung und die Weitergabe der Ergebnisse an die Dozenten.

Wer sich selbst engagieren möchte, kann jederzeit in der Fachschaft vorbeikommen oder direkt an das Referat schreiben.

Feedback-Referat

Leitung: Hannes Ehlert
Mail: feedback_fsch@lists.lrz.de


Wir vom Feedback-Referat führen zu Beginn jedes Semesters eine Befragung der Studierenden in den ersten Semestern der Bachelorstudiengänge durch, um zu besprechen, welche Vorlesungen evaluiert werden sollen. Zudem wollen wir euch ermöglichen, den Dozenten anonym Rückmeldung zu geben und aktiv die Vorlesung mitzugestalten. Im Unterschied zur Evaluierung erfolgt das Feedback am Anfang des Semesters, sodass ihr selbst noch von Änderungen profitieren und euch so unmittelbar einbringen könnt.

Veranstaltungs-Referat

Leitung: Laura Grünwald
Mail: events_fsch@lists.lrz.de


Das Veranstaltungsreferat ist eine Mischung aus Mitmachen und Selbermachen. Zum einen kooperieren wir mit dem AStA und anderen Fachschaften (z.B. Mathe/Physik/Informatik und Maschinenbau), um Helfer für deren Veranstaltungen zu stellen: TUNIX, GARNIX, Meine erste Uniparty und mehr. Seit dem Wintersemester 2018/19 veranstalten wir gemeinsam mit der FSMB regelmäßig offene Tanzabende. Außerdem organisieren wir eigene Events für alle Studierenden und Mitarbeiter der Chemiefakultät: das Sommerfest und die Weihnachtsfeier.

HoPo-Referat

Leitung: Emanuel Basler
Mail: Bitte über info_fsch@lists.lrz.de melden.

Das Referat für Hochschulpolitik (HoPo) vereint unsere Studentischen Vertreter*innen im Fakultätsrat, im Fachschaftenrat und in anderen Gremien sowie an Hochschulpolitik Interessierte. Wir informieren euch über wichtige hochschulpolitische Themen und über die Hochschulwahl, welche jährlich im Sommer stattfindet. Gern berichten wir euch auf der Fachschaftsvollversammlung (FVV) von unserer aktuellen Arbeit. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Meinungen und Wünsche der Studierenden in den Fachschaftssitzungen und auf FVVen in Erfahrung zu bringen und diese dann in den entsprechenden Gremien gegenüber der Universität zu vertreten.

Die Treffen des Fachschaftenrates finden alle drei Wochen statt und umfassen alle 19 Fachschaften der unterschiedlichen Fakultäten der TUM. Hier wird über diverse Themen wie Stipendien, das Semesterticket oder über Studienzuschüsse diskutiert.

Außerdem nehmen zwei Studentische Vertreter, die jährlich gewählt werden, an den monatlichen Fakultätsratssitzungen teil. In Zusammenarbeit mit Professoren und anderen Fakultätsmitgliedern werden diverse Themen wie Habilitationen, Promotionen, neue Studieninhalte oder Bestimmungen besprochen.

Chemist-Referat

Leitung: DU?! 🙂
Mail: chemist_fsch@lists.lrz.de


Der Chemist ist die Zeitung der Fachschaft Chemie. Seit Sommersemester 2018 erscheint regelmäßig einmal pro Semester eine neue Ausgabe, aus organisatorischen Gründen ist er allerdings zur Zeit ausgesetzt. Die aktuelle Ausgabe ist immer als Auslage in der Fakultät und hier als Download zu finden – natürlich beides kostenlos.

Was würdet ihr gern für Themen/Artikel in der Zeitung sehen?

Habt ihr Vorschläge dazu, was man außer Artikeln noch in die Zeitung einbringen könnte? Teilt uns eure Anregungen gerne mit!

Hat es euer Interesse geweckt, beim Chemist mitzumachen? Meldet euch einfach per Email, wir freuen uns auf euch.

PR-Referat

Leitung: Franziska Schwimmer
Mail: pr_fsch@lists.lrz.de


Wir vom PR-Referat kümmern uns um alles, was mit Werbung und Design zu tun hat – von dem Entwerfen von Plakaten über die Organisation von Photoshootings mit allen Fachschaftsmitgliedern für die neue Homepage bis hin zum Design von Flyern. Auch euer Ersti-Heft haben wir gestaltet. Wenn Design euer heimlicher Traumjob ist und ihr euch kreativ ausleben möchtet, sucht besonders das PR-Referat noch Unterstützung!

Info-Referat

Leitung: David Schneider
Mail: info_fsch@lists.lrz.de


Gemeinhin bekannt als die „Poststelle der Fachschaft“. Wir kümmern uns darum, dass Fragen, Anregungen, Wünsche und Aushänge dahin kommen, wo sie hingehören. Mit Plakaten, unserer Homepage und unseren Social-Media-Auftritten vermitteln wir relevante Inhalte, die uns per Mail erreichen, an euch weiter.
Anders herum, wenn euch der Schuh drückt und ihr nicht mehr weiter wisst, kennen wir im Netzwerk der Fakultät bzw. der Fachschaft den richtigen Ansprechpartner.

IT-Referat

Leitung: Joachim Ottinger
Mail: it_fsch@lists.lrz.de


Wir vom IT-Referat gestalten und betreiben die Homepage und das Forum der Fachschaft, welche laufend bearbeitet werden. Wir kümmern uns außerdem um das Guthaben für die Drucker im CIP-Pool und helfen euch bei allen Fragen zu IT-Themen gern weiter.

Organisator Erstsemestereinführung
im SoSe 22

Maximilian Weiss
Mail: ersti_fsch@lists.lrz.de

Organisatoren Erstsemestereinführung
im WiSe 22/23

Jannik Husemann und Emanuel Basler
Mail: ersti_fsch@lists.lrz.de


Als Ersti-Beauftragter der Fachschaft organisiert man alle Erstsemesterveranstaltungen (ErstiTage, Ersti-Grillen, Kneipentour). Alles, damit neue Studierende den leichtesten Weg in den Unialltag und vielleicht auch die Fachschaft finden. An deinen ersten beiden Tagen an der Universität wirst du erleben, was am Ende dabei heraus kommt:

Wir gestalten die Informationstage, organisieren die Campus- und Fakultätsführung, packen die Erstsemestertüten, bereiten das Weißwurstfrühstück zu und vieles mehr.

Forums­beauftragter

Matthias Rosenow
Mail: skripten_fsch@lists.lrz.de


Als Beauftragter für das Fachschaftsforum kümmere ich mich um die Struktur und Ordnung der Inhalte im Forum. Insbesondere die Pflege der dort bereitgestellten Lernhilfen und die Moderation des Forums sind wichtige Aufgaben. Wer seine Lernhilfen, Zusammenfassungen, Karteikarten u.a. über das Forum mit seinen Kommilitonen teilen möchte, kann sich per Mail an mich wenden.

Beauftragte für die FVV

Emanuel Basler, Igor Koop, Ziwei Wang und David Schneider



Dieses Beauftragtentum kümmert sich um die Organisation der Fachschaftsvollversammlung, die einmal im Semester stattfindet.

Schriftführerin

Simona Hanuliaková



Als Schriftführer*in kümmert man sich darum, dass für die Sitzungen der Fachschaft ordentliche Protokolle verfasst und ordnungsgemäß abgestimmt und archiviert werden.