Kategorien
Allgemein Veranstaltungen

Studieninfo

Es gibt unglaublich viele Ressourcen an der TUM, wenn du gerade überlegst, was und ob du an der TUM studieren möchtest. Für unsere Fachbereiche haben wir hier einige wichtige Quellen und Ansprechpartner gelistet. Wenn du zusätzlich individuelle Fragen an jemanden hast, der das studiert, was dich interessiert, stehen wir dir natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Melde dich einfach unter info_fsch@lists.lrz.de.

Fachstudienberatung der Fakultät

Die Studienfachberater*innen sind meist wissenschaftliche Mitarbeiter der Fakultät, die langjährig je einen Studiengang und dessen Studierende unter ihren Fittichen haben. Sie stehen Studierenden bei Studienberatung, Anerkennung von Leistungen anderer Hochschulen, Fachwechsel usw. bei. Und sie haben mit Sicherheit schon jede „blöde Frage“ mal gehört – also bloß keine Scheu!

Für alle unsere Bachelorstudiengänge, sowie alle Master außer Lebensmittelchemie.

Für den Master Lebensmittelchemie ist die TUM School of Life Sciences zuständig.

Studieninfotag

Der Studieninfotag ist ein Tag der offenen Tür für Studieninteressierte. Alle Fakultäten laden an diesem Tag die Studieninteressierten dazu ein, sich vor Ort Forschung und Lehrangebot näher anzusehen. Sowohl die Fakultät als auch die Fachschaft haben einen Informationsstand mit Ansprechpartnern und Flyern. Unsere Fakultät bietet an diesem Tag auch Experimentalvorlesungen an.

Mehr Infos und aktuelle Termine

Vortragsreihe „Ran an die TUM“

In dieser Vortragsreihe, die sich jedes Jahr von Oktober bis Juni zieht, stellen sich die einzelnen Fakultäten der TUM mit ihren Studiengängen vor. Die Chemiefakultät erklärt unter dem Motto „Mehr als Mischen von Substanzen im Labor“, wie die Studiengänge Chemie, Lebensmittelchemie, Biochemie und Chemieingenieurwissenschaften aufgebaut sind, welche Anforderungen sie an Studienanfänger stellen und welche Perspektiven man sich damit erarbeitet.

Wir als Fachschaft werden dort mit jeweils einem Studierenden aus diesen vier Studienrichtungen vor Ort sein und uns euren Fragen stellen. Ganz egal, ob zum Studieren allgemein, zu den Schwerpunkten der Studiengänge oder unserer persönlichen Einschätzung. Wir freuen uns auf euch!

Infos und Anmeldung

GoBioChem

Die Biochemie als Studien- und Forschungsgebiet kennenlernen – das ist Programm beim Biochemie-Schnupperprogramm GoBioChem. Das Programm richtet sich an alle biochemisch, chemisch und biologisch interessierte Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse. Die wöchentlichen Seminare holen euch auf eurem Wissenstand des Gymnasiums ab und führen euch in die weite Welt der Biochemie, Biologie, Chemie und Medizin. Wer an einem bestimmten Themengebiet besonders interessiert ist, kann das auch als Vorschlag einbringen. Ergänzt wird das Programm durch ein Laborpraktikum, einen Workshop zu Molecular Modelling und eine Exkursion in ein echtes Forschungslabor.

Weitere Infos, ein Programm der letzten Jahre und (ganz wichtig) die Anmeldung findet ihr hier.

Studium MINT

Raus aus der Schule und ab an die Uni!

Wem dabei die Auswahl an Studiengängen ein bisschen zuviel wird, für den bietet die TUM jedes Sommersemester das Studium MINT an. Dabei könnt ihr aus erster Hand Erfahrung in den Bereichen Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und sämtliche Studienfächer dazwischen sammeln. Deshalb wird das Studium MINT von den Fakultäten Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Maschinenbau, Elektro- und Informationstechnik, der Ingenieursfakultät Bau, Geo, Umwelt und der Munich School of Engineering (MSE) gemeinsam angeboten.

Im Zeitraum des Sommersemesters, also von April bis September, lernt ihr in fünf Modulen die verschiedenen Studienfächer, mögliche Berufsfelder und Forschungsgebiete kennen. Zusätzlich werden euch grundlegende Lerntechniken, wie Softskills und Projektarbeit, vermittelt.

Nähere Informationen zum Studium MINT, dem Bewerbungsverfahren und Fristen findet ihr hier.

Fit for TUM – Servicemesse zum Studienstart

Diese Veranstaltung setzt etwas später an: Ihr habt eure Zulassung für euren Wunschstudiengang in der Tasche und seid bereit, euer Studium anzupacken. Doch die vielen Angebote – was kann, soll, muss ich erledigen? – können am Anfang etwas überwältigend sein.

Deshalb bietet die TUM für ihre Studienanfänger im Wintersemester eine Einführungsmesse an. Dort stellen sich verschiedene Hochschuleinrichtungen vor, z.B. der Zentrale Hochschulsport München (ZHS) oder das Sprachenzentrum. Zusätzlich dazu gibt es Vorträge zu verschiedenen Dingen, die zum Studienbeginn besonders wichtig sind und vielen Kummer bereiten: Wie kann ich mein Studium finanzieren? Welche Möglichkeiten gibt es neben dem BAFöG? Wie finde ich in München eine Wohnung? Wo kann ich mich in der Uni engagieren? Kann ich einen Auslandsaufenthalt planen und wenn ja, wann?

Daneben bietet die Messe eine tolle Möglichkeit, schon mal mit älteren Studenten ins Gespräch zu kommen, denn auch die Fachschaften sind mit einem Stand vertreten. Dort können Fragen zum Stundenplan, Lehrveranstaltungen, Prüfungen, TUMonline oder was auch immer euch auf dem Herzen liegt, direkt und persönlich geklärt werden.

Aktuelle Infos zur Messe