Campus Garching und die Fakultät Chemie

Welche Möglichkeiten gibt es am Campus für Freizeitaktivitäten?
Wie finde ich einen bestimmten Raum?
Wo gibt es etwas zu Essen?
Wo ist der Aufenthaltsraum?
Wo gibt es Lernräume?
Wie kann ich den Lernraum der Fachschaft nutzen?

Welche Möglichkeiten gibt es am Campus für Freizeitaktivitäten?

Auf der Wiese vor der Chemiefakultät kann man verschiedene Freiluftsportarten ausüben. Das enstprechende Equipment gibt es bei uns im Büro (siehe „Ausleihen bei der Fachschaft“). Das Gleiche bietet die Fachschaft MPI für den Sportplatz vor dem MI-Gebäude an, außerdem gibt es dort eine kleine Boulderwand, getarnt als Atom-Ei.
Im Sommer lohnt ein kurzer Spaziergang an die Isar oder ein Ausflug mit dem Rad an den Garchinger See.
Abends lädt die Campus-Cneipe C2 auf kühle Getränke und Gesellschaft ein.

Wie finde ich einen bestimmten Raum?

Das Raumsystem der Fakultät Chemie ist kompliziert aber du schaffst das! Die erste Zahl steht für die Ebene und die Nummerierung fängt bei 1 im Keller an. Demnach ist das Erdgeschoss Ebene 2. Die zweite Zahl steht für den Turm. 2 steht für Grün, 3 steht für Gelb, 6 steht für Orange und 7 für Pink. Die letzten drei Zahlen stehen für die Raumnummer.
Zur Orientierung gibt es in jedem Treppenhaus eine Übersicht der Räume der jeweiligen Ebene. Man findet sie, wenn man mit dem Rücken zum Aufzug nach oben schaut.

Eine Übersicht über die Räume sowie die Lage der Lehrstühle gibt es glücklicherweise hier.

Wo gibt es etwas zu Essen?

Am Campus Garching gibt es eine Mensa, in der man mit dem Studentenausweis bezahlen kann. Dazu musst du Geld via Bankeinzug auf deinen Studentenausweis laden, was an Automaten in der Mensa möglich ist. Du kannst dir auch an der Informationsstelle der Mensa eine autoLoad Funktion einrichten lassen mit der Geld automatisch auf deinen Studentenausweis geladen wird. Das erspart einem vor allem in Stoßzeiten die Wartezeit in der Schlange am Aufladeautomat.

Im Mensa Gebäude befindet sich auch das StuCafé, bei dem du ebenfalls mit deinem Studentenausweis bezahlen kannst. In der Fakultät Chemie befindet sich ein Imbiss, bei dem du alles von Brezen, belegten Semmeln bis zu Kaffee und Kuchen bekommst. Dieser Imbiss wird von allen „Der Grieche“ genannt weil er von unserem guten Freund Costa und seiner Familie betrieben wird. Bezahlt wird hier in bar. Weitere Möglichkeiten sind die Cafés in der Fakultät Maschinenwesen sowie Mathe-Informatik.

Wo ist der Aufenthaltsraum?

Der Aufenthaltsraum befindet sich im Erdgeschoss links neben dem Fachschaftsbüro, hinter der großen Doppeltür.

Wo gibt es Lernräume?

In den meisten Bibliotheken gibt es Lernräume, in denen man still arbeiten kann, solange Platz ist. Die Bibliothek der Fachschaft Chemie befindet sich vom Haupteingang aus gesehen links. Wenn du die Treppe in der Bibliothek runter gehst, kommst du in einen Lesesaal, in dessen hinterem Teil sich auch Räume für Gruppenarbeit befinden. Diese müssen allerdings im Voraus gebucht werden. Falls der Raum gerade frei ist, kannst du ihn trotzdem benutzen, musst ihn aber freigeben, wenn derjenige kommt, der ihn reserviert hat.

Mehr Platz bietet das StudiTUM, das sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet. Bevor du dort reingelassen wirst, musst du erst den Nutzungsbedingungen in TUMonline zustimmen. Danach sperrt dein Studierendenausweis automatisch die StudiTUM Türe.

Wie kann ich den Lernraum der Fachschaft nutzen?

Exklusiv in unserer Fakultät gibt es auch noch den Lernraum der Fachschaft in CH 53204.
Wir lassen den Raum immer offen, sodass möglichst viele ihn möglichst oft nutzen können und nicht an unsere Anwesenheit gebunden sind. Lediglich in den circa zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn des Wintersemesters nutzen wir ihn als Vorbereitungsraum für die Erstsemestereinführungen.