Kategorien
Allgemein Veranstaltungen

Vorträge

Reaktorführungen

Zwar kein Vortrag im klassischen Sinn, aber auf jeden Fall lehrreich und interessant – welche andere Uni hat schon einen Forschungsreaktor im Garten stehen?
Wir organisieren seit einigen Semestern Führungen für Studierende unserer Fakultät. Wir benachrichtigen euch über das Forum (siehe footer), wenn neue Termine anstehen.

Industrievorträge

Wie werden die Themen, die ihr im Studium lernt industriell umgesetzt? Dazu laden wir immer mal wieder Vertreter der Industrie ein, die praxisnahe Einblicke in ihre Unternehmen und Produkte bieten. Nicht zu kurz kommt dabei der direkte Austausch nach den Vorträgen. Außerdem erfährt man immer viel darüber, auch welche Qualifikationen die Firmen bei Chemikern achten.

So einen Vortrag kann man übrigens relativ unkompliziert organisieren. Wir unterstützen dich gern dabei, einen Vortrag umzusetzen.

Studium – und dann?

In dieser Vortragsreihe stellen ehemalige Chemiestudierende ihren Werdegang und ihre aktuellen Arbeitsalltag vor. Wir wollen möglichst viele Karrierewege abdecken, auch, um zu zeigen, dass es nicht den „einen“ richtigen Weg gibt. Über die Ausbildung an die Uni oder mit dem Master in die Industrie oder sogar nach dem Doktor nochmal was ganz anderes aufbauen: Alles ist möglich und für jeden gibt es individuelle Möglichkeiten.
Aktuelle Termine der Vortragsreihe findet du auf unserer Startseite und Social Media.
Falls du selbst Absolvent der TUM bist und gern deine Erfahrungen teilst, komm auf uns zu! Wir sind unter info_fsch@lists.lrz.de erreichbar.

Wissenschaftliche Vorträge

An unserer Fakultät finden regelmäßig Talks zur aktuellen Forschung verschiedenster Richtungen statt. Dabei besuchen uns oft auch externe Kollegen unserer Wissenschaftler, sodass eine bunte Mischung zusammen kommt. Die Vorträge sind hochschulöffentlich, man kann also einfach so kommen und zuhören. Eine aktuelle Liste veröffentlicht die Fakultät hier.

Und mehr:

Im Juni 2019 hat uns ein ganz besonderer Gast besucht: Der Chemie-Nobelpreisträger 2017, Prof. Dr. Joachim Frank.


Neben einem wissenschaftlichen Vortrag für die ganze Fakultät, haben wir gemeinsam einen zusätzlichen Vortrag auf die Beine gestellt, in dem seine Ergebnisse auch für Studierende verständlich sind.