Kategorien
Allgemein Veranstaltungen

ErstiTage

ErstiTage 2021

Gerade in München angekommen? Schwirren dir noch dutzende von Fragen durch den Kopf? Kein Problem, mit den ErstiTagen wollen wir etwas Licht ins Dunkle bringen und euch mit genügend Infos ausstatten.

Leider hat die Corona-Pandemie uns auch dieses Jahr wieder bei vielen Programmpunkten einen Strich durch die Rechnung gemacht, nichtsdestotrotz konnten wir einen Rest Präsenzprogramm erhalten, damit ihr auch die Möglichkeit habt euch persönlich kennenzulernen. Trotzdem gilt die Devise, wie während der gesamten Corona-Pandemie: flexibel bleiben, das Programm kann pandemiebedingt gewissen Veränderungen unterlegen, falls das der Fall ist erfahrt ihr es hier. Im Folgenden findest du die aktuellste Version:

Bitte sucht nur eine Bibliotheksführung auf, die Zeiten sind extra dafür ausgelegt, dass jeder die Möglichkeit haben sollte an einer der Termine teilzunehmen. Solltet ihr bis dahin noch nicht immatrikuliert sein, wollt euch aber trotzdem anmelden, dann schreibt eine Mail an claudia.sterzer@ub.tum.de, sie wird dafür sorgen, dass ihr für euren Wunschtermin eingetragen werdet. Außerdem würden wir euch bitten, euch für die Präsenzveranstaltungen anzumelden, ansonsten könnt ihr diesen nicht beiwohnen. Wenn ihr beim Abend in der C2 dabei sein wollt aber nichts (gegen einen geringen finanziellen Aufwand) essen wollt, so gebt das bitte in der Kommentarleiste an, ansonsten wählt einfach euren Essenswunsch aus:

Anmeldung für Chemie und LC: https://helfen.fs.tum.de/ersti21chemie/l/fb642fca-d43e-4b5f-a1a6-deb8985e1953/

Anmeldung für CIW und Biochemie: https://helfen.fs.tum.de/ersti21chemie/l/e99cf6b0-cf4a-461d-b4cf-7472b08987c7/

Außerdem freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass wir einen weiteren Abend in der Campus-Cneipe für euch organisieren konnten, dieser wird am Freitag den 22.10. ab 18:00 Uhr studiengangsübergreifend stattfinden. Wenn du in der Erstiwoche (11.10. – 15.10.) noch nicht für einen Abend in der Campus-Cneipe angemeldet bist/warst, dann melde dich jetzt unter diesem Link für den extra C2-Abend an:

https://helfen.fs.tum.de/ersti21chemie/l/61e00d6c-0e75-4a75-88ed-aaeb2df4121f/

Bitte denkt außerdem dran: Bei allen Präsenzveranstaltung ist die 3G-regel obligatorisch, falls ihr euch im Vorhinein testen lassen wollt, könnt ihr das am Campus in Garching tun.

Und hier noch ein paar Kneipentipps, die ihr dann hoffentlich auf eigene Faust erkunden könnt. Der Großteil von ihnen befindet sich im Münchener Stadtteil Schwabing, zum Wohle!

  • Schwabinger 7
  • Cocktail House
  • Pils-Doktor
  • Hopfendolde
  • Alter Simpl

Ansonsten wünschen wir viel Spaß bei den Veranstaltungen und hoffen, dass sich so einige Fragzeichen in Luft auflösen werden… Wenn noch Fragen offen bleiben, schreibt einfach eine Mail an ersti_fsch@lists.lrz.de. Beachtet auch unsere FAQ für Erstsemester.

Programm Externe Studienanfänger Master

Auch die externen Master-Erstis sind gerne dazu aufgefordert an den Einführungsveranstaltungen teilzunehmen, keine Sorge da wo es geht bleibt ihr auch unter euch ;). Selbstverständlich ist auch eine eigene Studiengangseinführung geplant. In Bezug auf diese und die IT-Einführung gab es in den letzten Tagen bei den Chemie- und CIW-Master Erstis eine kleine Veränderung, bitte vergewissert euch im Programm über die neuen Termine:

Auch für euch gelten natürlich die selben Teilnahmeregeln zu den Präsenzveranstaltungen wie für die Bachelor-Erstis, bitte nutzt hier die oben angegebenen Anmeldelinks.

Mentorenprogramm

Die Fachschaft Chemie bietet dieses Jahr wieder ein Mentorenprogramm an, um euch als Erstsemester den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Euch wird dabei ein Mentor oder eine Mentoren aus einem höheren Fachsemester eures Studiengangs zugeteilt. Je nach Teilnehmerlage betreut euer Mentor oder eure Mentorin noch weitere Erstsemester neben euch.

Eure Mentor oder eure Mentorin ist dann für alle eure Fragen rund um das Studium für euch erreichbar, von wo finden ich diesen Hörsaal, über wann muss ich mich für meinen Prüfungen anmelden, zu Tipps für die erste Prüfungsphase.

Wie das Mentoring genau gestaltet wird und wie eure Kommunikation ablaufen wird, vereinbart eure Mentor oder eure Mentorin persönlich mit euch nach den Bedürfnissen und Wünschen beider Seiten.

Habt ihr Interesse, dann meldet euch direkt unter diesem Link an: https://helfen.fs.tum.de/ersti21chemie/l/bbac5f05-77bd-4bdf-a3fa-4352e3066aae/

Die Zuteilung erfolgt am 11. Oktober, so könnt ihr eurem Mentor oder eurer Mentorin direkt alle Fragen zum Studienstart stellen. Euer Mentor oder eure Mentorin erhält nach der Zuteilung eure Kontaktdaten, welche ihr bei der Anmeldung hinterlegt habt, und wird euch dann anschließend kontaktieren. Eure Kontaktdaten werden dabei nur eurem Mentor oder eurer Mentorin weitergegeben und nicht aufbewahrt.

Das Mentoring-Programm wird außerdem von verschiedenen Veranstaltungen der Fachschaft Chemie begleitet. Das Ganze startet mit einem Kick-Off-Treffen über Zoom, bei dem ihr dann die Möglichkeit habt euren Mentor oder eurer Mentorin direkt kennenzulernen. Weitere Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen erhaltet ihr zeitnah.

Solltet ihr noch weitere Fragen oder Anliegen haben, dann schreibt uns gerne ein Mail unter: ersti_fsch@lists.lrz.de