Kategorien
Allgemein Veranstaltungen

ErstiTage

ErstiTage 2020

Die Erstsemestereinführungstage finden dieses Jahr in der Woche vom 26. bis 30. Oktober statt.

  • Die in Präsenz geplanten Campus- und Fakultätsführungen am 26. und 30. Oktober wurden aufgrund der steigenden COVID-19-Fallzahlen abgesagt. Wir verweisen als Ersatz auf die interaktive Campusführung der Fachschaft Mathe/Physik/Informatik.
  • Am 27. Oktober wird ab 15 Uhr ein Einführungstag mit vielen Informationen zum Studienbeginn stattfinden. Dieser findet über die Plattform Zoom statt. Zum Bedienen von Zoom bekommt ihr noch Informationen und auch der Einladungslink wird euch noch zugeschickt.
  • Bei der Bibliothekseinführung erhaltet Ihr Informationen zur Chemie-Bibliothek und den online Angeboten der Bibliothek. Auch diese Veranstaltung findet über Zoom statt. Es gibt folgende Termine, eine Anmeldungsmöglichkeit folgt in Kürze:
    • 27. Oktober, 14 – 14:30 Uhr
    • 28. Oktober, 15 – 15:30 Uhr
    • 29. Oktober, 15 – 15:30 Uhr
      Bitte nehmt nur einen der angebotenen Termine wahr!
  • Um Euch noch mehr Möglichkeiten zum Kennenlernen zu bieten finden an folgenden Terminen Spieleabende statt:
    • 29. Oktober, ab 19 Uhr
    • 4. November, ab 19 Uhr
      Über welche Plattform die Spieleabende stattfinden und welche Spiele angeboten werden erfahrt Ihr am Einführungstag am 27. Oktober.
  • Leider musste auch die Campusführung am WZW für den Studiengang Biochemie abgesagt werden.

Aufgrund der immer neuen Entscheidungen im Umgang mit der COVID19 Pandemie kann es immer zu spontanen Änderungen kommen. Wir arbeiten für euch an einer bestmöglichen Umsetzung.  Wenn es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es hier und per Mail, sobald alle Zulassungsverfahren abgeschlossen sind und wir alle Studienanfänger erreichen können.

Bitte beachtet auch unsere FAQ für Erstsemester. Wenn noch Fragen offen bleiben, schreibt einfach eine Mail an ersti_fsch@lists.lrz.de

Programm Externe Studienanfänger Master

Master-Erstsemestern, welche ihren Bachelor an einer anderen Universität gemacht haben, empfehlen wir die Teilnahme am allgemeinen Einführungstag und der Bibliothekseinführung (s.o.). Natürlich könnt ihr auch freiwillig an den Rallyes und den Spieleabenden teilnehmen, diese sind aber mehr für Studienanfänger konzipiert.

Zusätzlich findet für euch am Abend des 27. Oktobers noch eine Master-Fragestunde statt. Zum Reinschnuppern gibt es hier die Infos für den Chemie-Master vom letzten Jahr in einer Präsentation zum Download. Darin sind allgemeine Infos zu unserer Uni, zur Fächerwahl im Chemie-Master und zu möglichen Auslandsaufenthalten während des Masterstudiums enthalten. Bitte beachtet, dass die dort genannten Termine für dieses Jahr nicht gelten.