Kategorien
Die Fachschaft

Über Uns

Wer ist eigentlich die „Fachschaft“?

Wir alle. Damit sind alle Studierenden an der Fakultät Chemie gemeint, über alle Studiengänge hinweg.

Soweit die Definition, im alltäglichen Sprachgebrauch an der Universität meint man mit „Fachschaft“ aber meistens eine Gruppe aktiver Studierender, die sich im Gefüge und im Alltag der Universität engagieren. Konkret kann das die Mitarbeit in Hochschulgremien sein, die Gestaltung des Unilebens oder organisatorische Tätigkeiten innerhalb der Fachschaft.

Die Fachschaft Chemie vereint also alle Studierenden der Chemie, Biochemie, Lebensmittelchemie und Chemieingenieurwesen, um unsere Interessen zu vertreten und unseren Studienalltag bestmöglich zu gestalten.

Ein wichtiges Instrument dafür sind die alljährlichen Hochschulwahlen, denn auch die Universität ist ein demokratisches System. Dort wählt ihr aus verschiedenen Vorschlagslisten eure Studentischen Vertreter für ein Hochschuljahr (Oktober-September). Sie sind dann berechtigt, die Fachschaft Chemie in Hochschulgremien wie dem Fakultätsrat oder dem Fachschaftenrat zu vertreten.

In der tagtäglichen Arbeit der Fachschaft gibt es verschiedene Abteilungen, die wir Referate nennen. Dort nehmen Aktive innerhalb der Fachschaft bestimmte Projekte unter ihre Fittiche, zum Beispiel die Erstsemestereinführungen oder diesen Webauftritt! Für die Organisation und um aktuelle Themen zu besprechen treffen sich alle Fachschaftler*innen zu regelmäßigen Sitzungen.

Was du im Studienalltag wahrscheinlich am leichtesten mitbekommst, sind unsere Services. Wir verkaufen Laborkittel und Druckkontingent im Fachschaftsbüro, halten die Drucker im Computerraum am Laufen und noch viel mehr. Schau dazu doch mal in unseren FAQs nach.

Um die Services abwickeln zu können, steht hinter der Fachschaft unser Verein: „Fachschaft Chemie der TU München e.V.“. Nur so können wir ein Konto führen und Veranstaltungen organisieren.

Die aktive Fachschaftsarbeit ruht also auf drei Säulen: Verein, Referate und Gewählte Vertreter. Dementsprechend haben wir auch eine dreigeteilte Leitungsstruktur:

Fachschaftssprecherin

Sandra Paßreiter

Leitung der Studentischen Vertreter

Plenumsvorsitz

Laura Grünwald
Leon Mayr

Leiten der Fachschaftssitzungen, Operative Arbeit der Referate

Vereinsvorstand

Julia Klüpfel – 1. Vorsitzende
Franziska Kautzner – Stellvertretende Vorsitzende
Tobias Unrath
– Schatzmeister (v.l.n.r)