Kategorien
Hochschulwahl

Unsere Tätigkeit und Wahlvorhaben

Was machen wir?

Wir sind eine Gruppe aktiver Studierender, die sich neben ihrem Studium im Alltag der Universität engagieren. Ihr kennt uns bestimmt von zahlreichen Veranstaltungen, die wir in Präsenz und mittlerweile auch digital für euch organisieren. Dazu zählen z.B. die Erstitage mit dem Mentorenprogramm, Unity, Weihnachtsfeier, Sommerfest, Fachschaftsvollversammlung (FVV). Oder ihr habt schon mal einen Kittel bei uns gekauft.

Wir kümmern uns auch um die ständige Verbesserung der Lehre, indem wir semesterbegleitend Feedback sammeln, die Fakultät bei den Evaluierungen unterstützen und am Qualitätsmanagement-Zirkel teilnehmen. Aufgrund der schwierigen Situation mit Laborkapazitäten haben wir uns vor dem Sommersemesters bemüht, die Lehrstühle nach Plätzen für Forschungspraktika und Abschlussarbeiten zu fragen und die Antworten für euch zu sammeln.

Außerdem repräsentieren wir euch in diversen Gremien, wie dem Fakultätsrat und dem Fachschaftenrat. Bei Berufungen und Evaluierungen von neuen Professor*innen bringen wir die studentische Perspektive ein. Die Skripte und Tutorien unterstützen wir im Rahmen der Kommission für Studienzuschüsse. Wir sind auch bei langfristigen Prozessen beteiligt, wie der Überarbeitung der Studiengänge und der School-Transition.

Was haben wir vor?

Wir haben weiterhin vor, uns in sämtlichen Gremien zu engagieren, um eure Meinungen einzubringen! Wir wollen eure Erfahrungen in die Überarbeitungen der Studiengänge mit einbeziehen und eure Ansichten mit in den Fakultäts- und den Fachschaftenrat tragen.

Wir werden versuchen, dass die Online-Angebote nach Corona beibehalten und gleichzeitig die Präsenzlehrveranstaltungen nicht vernachlässigt werden. Uns ist wichtig, dass die bisherigen Videos weiterhin für die Lehrveranstaltungen zur Verfügung stehen werden. Außerdem wollen wir die Dozent*innen bei dem Aufzeichnen ihrer Vorlesungen nach der Pandemie unterstützen.

Wir versprechen, dass wir unsere Veranstaltungen, die das studentische Leben mit ausmachen, nicht vergessen werden. 😉 Wir freuen uns schon darauf, endlich wieder für euch die Unity, die Tanzabende oder das Sommerfest zu veranstalten.

Für uns ist die Durchsetzung unserer Rechte bei Prüfungen und Einsichten, insbesondere angesichts der aktuellen Lage, sehr wichtig. Wir informieren euch diesbezüglich auf der FVV und bringen das Thema im Fakultäts- und Fachschaftenrat ein.