#LecturesForFuture – How to achieve sustainable mobility

Unter dem Motto #LecturesForFuture haben Wissenschaftler auf der ganzen Welt Vorträge gehalten, die Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit zur Klimakrise und weiteren relevanten gesellschaftlichen Herausforderungen geben. Ziel dieser Vorträge ist es, einen kritischen öffentlichen Diskurs zu klima-, umwelt- und nachhaltigkeitsrelevanten Themen zu eröffnen.

Auch Prof. Hubert Gasteiger, Chemieprofessor an der TUM, hat nun eine seiner Vorlesungen dem Projekt #LecturesForFuture gewidmet. In seinem Vortrag geht er auf die Frage nach nachhaltiger Mobilität ein und gibt interessante Einblicke in die aktuelle Forschung und die verbleibenden Herausforderungen bei batterieelektrischen Autos und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen.

Der Wandel unserer Mobilität ist Gegenstand zahlreicher hitziger Debatten in Wohnzimmern und Talkshows und wird von Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien intensiv diskutiert. Oft werden Sie vielleicht nach Ihrer Meinung gefragt, weil Sie „irgendwas mit Chemie…“ studieren. Deshalb empfehlen wir Ihnen sehr, sich diesen Vortrag anzusehen und ein Grundverständnis für die Technik, die Chancen und die Herausforderungen zu erlangen. Es sollte unser aller Verantwortung sein (als werdende Wissenschaftler, Ingenieure, Manager, Entscheidungsträger und Wähler), einige sachliche Argumente in diese Diskussion einzubringen.

Hier ist der Link zum Vortrag auf Englisch (zugänglich für alle mit einem TUM-Account):

Gruß,

Franziska, Philip, Matthias