Persönlicher Status und Werkzeuge

FAQ Studienanfänger

 

1.Wo finde ich meinen Stundenplan? Welche Fächer habe ich?


Die Stundenpläne sind auf der Homepage der Fakultät im Reiter Studium geordnet nach Studiengängen und Semester zu finden. Falls der zum Wintersemester 2017/2018 noch nicht hochgeladen ist, sollte der vom Wintersemester 2016/2017 als gute Orientierung dienen. Es ändert sich normalerweise nichts. Ihr erhaltet für die erste Woche auch nochmal einen ausgedruckten Stundenplan auf der Erstiinfoveranstaltung.
Die Fächer, welche du im ersten Semester (und darüber hinaus) belegen musst findest du in der Studienübersicht, ebenfalls auf der Seite der Fakultät. Einfach deinen Studiengang anklicken und das Dokument Studienübersicht (ab WS 2016/17) anklicken.
Link zur Seite der Fakultät:
www.ch.tum.de/index.php


2.Wann muss ich wo sein?


Alle deine Termine (mit Ort) in der Erstiwoche (und unsere Veranstaltungen danach) findest du im Reiter Studienanfänder unter Bachelor unter Termine.

3.Muss ich einen Mathevorkurs besuchen? Und: Muss ich Mathe wiederholen?


Der Mathevorkurs ist nur für die CIWler angelegt und ist zwar nicht Pflicht, wird aber für sie sehr empfohlen. Die anderen Studiengänge haben keine "Höhere Mathematik" und sollten den CIWlern nicht die begrenzten Plätze wegnehmen!
Als CIWler sollte man sich vor Ende der Frist am 30.09. über Tumonline anmelden. Allerdings wird die Anmeldung ggf. früher geschlossen sollten alle Plätze vergeben sein, also so bald wie möglich anmelden! Auf der Seite des Vorkurses findet man alle weiteren Informationen:
www.ma.tum.de/Vorkurse/MW/WebHome
Als Chemiker, Biochemiker und Lebensmittelchemiker besuchst du im ersten Semester die Vorlesung "Mathematische Methoden der Chemie I". Eine gezielte Vorbereitung ist nicht nötig, allerdings ist es, falls die Schulzeit schon länger her ist, zu empfehlen ggf. die lineare Algebra (besonders Kurvendiskussion) auf Schulniveau zu wiederholen.

4.Welche Erstiveranstaltungen sind Pflicht?


"Pflicht" ist hier natürlich nichts. ;)
Falls du gerne alle Informationen haben möchtest, solltest du auf jeden Fall zu der Informationsveranstaltung am Dienstag/Mittwoch kommen.Mitschreiben musst du hier nichts, alle Infos werden auf der Fachschaftsseite anschließend hochgeladen.
Die Campusrallye, Kneipentour, Museumstour etc. sind natürlich eher dazu da, dass du deine Kommilitonen in ungezwungener Atmosphäre besser kennenlernst.



5.Kann/soll ich für den Studienstart noch etwas vorbereiten?


Das kann man pauschal so nicht beantworten.
Du musst dir auf keinen Fall schon Textbücher kaufen oder Inhalte lernen, das kommt alles früh genug. Sei einfach mit dem Grundlagen ausgestattet (Schreibblock und -material, Ordner/Heftmappe, falls du magst digital auf dem Tablet) und sei dir bewusst, dass einige Investitionen( Laborkittel,-grundausrüstung,-versicherung, Pfand für den Spind) in den ersten Wochen auf dich zukommen.
Außerdem solltest du dich natürlich um deine Wohnsituation kümmern, kannst dir falls nötig das Semesterticket kaufen und wenn du möchtest dir eine Marke für den Hochschulsport besorgen. Es gibt eine ganz gute Checkliste:
www.tum.de/studium/im-studium/zum-studienstart/organisatorisches-vor-studienbeginn/


6. Muss ich mich für Vorlesungen jetzt schon anmelden?


Nein. Du kannst dich für manche Kurse eventuell schon vor Beginn der ersten Vorlesungen anmelden, aber es ist nicht nötig. Meistens fordert euch der Dozent zum Anmelden auf, sobald sie freigeschaltet ist.
Wie genau ihr euch für Kurse anmeldet, erfahrt ihr bei der IT-Einführung.